Gibt es eine global gültige Lieblingsfarbe?

 

 

Laut G.F. Smith – JA!

Das Unternehmen Colorplan ist seit 1936 mit farbenfrohen Papieren auf dem weltweiten Markt tätig ist, hat seine Farbpalette auf bis zu 50 Farben erweitert und sich dabei von der umgebenden Realität inspirieren lassen.

 

Nun hatte es 2017 die Idee, sich auf die Suche Suche nach der Farbe gemacht, die weltweit den meisten Zuspruch erhält. Dies ist der Ausgangspunkt der von Colorplan durchgeführten und von G. F. Smith veröffentlichten Studie über Farbe – The World’s Favourite Colour Project – eine Sammlung von Daten, die zu einem ehrgeizigen Bericht wird, wahrscheinlich die größte Online-Forschung, die jemals zu diesem Thema durchgeführt wurde, unter Beteiligung von Anwendern aus der ganzen Welt. 26596 Personen nahmen im Frühjahr 2017 insgesamt an der Studie teil, was eine sehr interessante Datenerhebung ermöglichte, die signifikante Daten lieferte.

 

Es wurde eine Umfrage erstellt, um interaktiv die gewünschte Farbe auszuwählen, und anschließend ein Schnellformular mit der Motivation und dem Namen des Teilnehmers ausgefüllt.

Das Hauptergebnis war, dass die am häufigsten gewählten Farben grün und blau waren.

 

 

Nach vier Monaten ab Beginn der Kampagne und dank der Verwendung eines Ad-hoc-Algorithmus mit dem Namen K-Means wurde Marrs Green, ein Grünton, der von der Farbe des Tay River inspiriert war, als die beliebteste Farbe der Welt identifiziert, zumindest wie Annie Marrs, eine schottische Designerin, sie definierte und diesem neuen Farbton den Namen gab.

 

 

 

 

 

Die Farbe wirke beruhigend und entspannend, erinnere an Ozean und Urlaub, stehe für Sehnsucht und gute Laune und sei unisex, also weder besonders männlich oder weiblich besetzt. Man assoziiere darüber hinaus Lebensfreude und Freiheit mit ihr.

 

Marrs Green ist damit zur 51. Farbe von Colour Matters geworden.

zurück

 

Feine und feinste Materialien